Geringerer Arbeitsdruck und mehr Zeit: Ratgeber für niedergelassene Ärzte zur Optimierung der Praxismanagement-Fitness

Worum es geht

Eine nachhaltig erfolgreiche und weitgehend stressfreie Praxisarbeit ist keine Geheimwissenschaft, sondern solides Praxismanagement-Handwerk. Ein E-Ratgeber zeigt, wie überdurchschnittlich erfolgreiche Arztpraxen ihre Betriebe managen und dabei ihre Leistungsfähigkeit optimieren.

Ungenutzte Chancen der Praxisführung

In deutschen Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen betrachtet – durchschnittlich etwas weniger als die Hälfte der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente, die den sog. Best Practice-Standard bilden, gar nicht oder nur unzureichend eingesetzt. Das führt dazu, dass die hieraus resultierende Betreuungsqualität, beurteilt aus der Perspektive der Patienten, knapp 40% geringer ist als möglich. Diese beiden Werte sind die zentralen Kennziffern, die aus den Praxismanagement-Beschreibungen von mehr als 7.000 Arztpraxen mit Hilfe des Analyse-Instruments „Valetudo Check-up© Praxismanagement“ repräsentativ ermittelt werden konnten.

Das E-Book für den Praxiserfolg

Worauf es ankommt, um dieses ungenutzte Praxismanagement-Potenzial zu aktivieren, ist im E-Book: „Die Valetudo-Prinzipien für niedergelassene Ärzte“ (Autor: Thill, Klaus-Dieter) beschrieben. Die Umsetzung der hier aufgeführten Tipps ist dabei vollständig in Eigenregie möglich, die Konsequenzen derartiger Optimierungen konnten in den Praxisbetrieben der Valetudo Arzt-Community© eindrucksvoll belegt werden: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie der Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig.

Das E-Book ist bei Neobooks.com und in allen Online-Bookshops erhältlich.

Das Optimierung-Duo

Die Inhalte des E-Books sind kompatibel mit den untersuchten Aktionsbereichen der Fernanalyse „Valetudo Check-up© Praxismanagement“. Der Anwender des Check-up kann dadurch die Inhalte des Buchs anhand der eigenen Praxismanagement-Gegebenheiten nachvollziehen und sein Management nachhaltig optimieren.

Alle Informationen im Überblick…

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren

Thill, Klaus-Dieter: (Titel), BENCHMARK!, (Publikations-Datum des Beitrags)