Neustart für Ihr Praxismanagement: Nutzen Sie das Self-Assessment Praxisführung© zum Jahreswechsel

Worum es geht

Der Jahreswechsel symbolisiert nicht nur einen Kalenderwechsel, sondern auch eine Zeit der Reflexion und Neuausrichtung. Für Haus- und Fachärzte bietet diese Zeit eine einzigartige Gelegenheit, die eigenen Praxismanagement-Strategien zu überdenken und neu auszurichten. Speziell für diesen Zweck wurde das “Self Assessment Praxisführung©” entwickelt.

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Das Synergistik-Konzept: Ein Schlüssel zur Wertschöpfung in Haus- und Facharztpraxen

IFABS

Worum es geht

Im dynamischen und anspruchsvollen Umfeld der medizinischen Praxisführung stellt die Maximierung der medizinischen Wertschöpfung eine zentrale Herausforderung für niedergelassene Ärzte dar. Dieser Kontext ist die Domäne des Konzepts der Synergistik. Dieser Beitrag beleuchtet, wie Synergistik als strategischer Ansatz angewendet werden kann, um die Effizienz, Patientenzentrierung und wirtschaftliche Performance in Arztpraxen zu steigern.

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Praxismanagement: Unter 60 % wird es kritisch!

Worum es geht

Ärzte sehen sich heutzutage einer Flut von Herausforderungen gegenüber, die von administrativen Pflichten bis zu stetig steigenden Patientenerwartungen reichen. Die kritische Umsetzungsschwelle des Best Practice-Standards von 60 % stellt dabei das Mindestmaß für eine funktionierende und effiziente Praxisführung dar. Unterschreitungen dieser Schwelle, so zeigen Praxismanagement-Betriebsvergleiche, führen dazu, dass die Arbeit weder den Bedürfnissen der Patienten noch den wirtschaftlichen Anforderungen gerecht wird und zudem Arbeitsqualität und -motivation leiden.

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Die Risiken der Anekdotischen Evidenz im Arbeitsalltag von Haus- und Fachärzten

❓Worum es geht

Anekdotische Evidenz bezieht sich auf die Verwendung persönlicher Erfahrungen oder Einzelfälle als Grundlage für Entscheidungen, Überzeugungen oder Argumentationen. Obwohl anekdotische Evidenz auf den ersten Blick überzeugend wirken kann, birgt sie mehrere inhärente Risiken. Diese Gefahren können sich besonders negativ in Bereichen wie Medizin, Politik und Geschäftswelt auswirken.

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Am Limit: Ärzte und MFA arbeiten hart, aber nicht klug 🫢

➡️ Worum es geht

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist der Begriff “am Limit arbeiten” ein zunehmend häufiges Phänomen. Dieser Ausdruck beschreibt eine Arbeitsweise, bei der Individuen oder Teams kontinuierlich an der obersten Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten. Dabei wird oft versucht, die maximal mögliche Produktivität zu erreichen, häufig auf Kosten der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens. Im Gesundheitswesen wird dieser Zustand u. a. auch von niedergelassene Ärzten beklagt. Arbeit am Limit kann verschiedene Formen annehmen, von konstantem Überstundenmachen hin zum ständigen Erreichbarsein außerhalb der regulären Arbeitszeiten.

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Best Practices für Haus- und Fachärzte: Strategische Praxisziele

Worum es geht

➡️ Eine der Schlüsselkomponenten professioneller Praxisführung ist die Formulierung strategischer Praxisziele.
😱 Praxismanagement-Benchmarkings zeigen jedoch, dass beispielsweise nur 25 % der Internisten über eine solche strategische Ausrichtung verfügen und damit immense Effizienz-Potenziale verschenken:

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Die Nachteile eines Tunnelblicks: Auch für niedergelassene Haus- und Fachärzte ein Thema

❓Worum es geht

Ein Tunnelblick bezieht sich oft auf die begrenzte Sichtweise oder den begrenzten Fokus auf eine bestimmte Situation, Aufgabe, ein Problem oder eine Idee. Obwohl ein Tunnelblick manchmal vorteilhaft sein kann, etwa um sich auf eine unmittelbare Aufgabe zu konzentrieren, hat er zahlreiche Nachteile, die man auch in Arztpraxen findet.

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Ineffizienz in Arztpraxen: Ein verstecktes Dilemma

Worum es geht

➡️ “Das müsste ich doch bemerken, wenn wir unproduktiv und ineffizient arbeiteten!“ Diese Ansicht ist unter niedergelassenen Ärzten weitverbreitet, doch die Realität sieht anders aus und wird durch verschiedene Faktoren bedingt, wie z. B. festgefahrene Routinen, unzureichende Prozessoptimierung, mangelnde Kommunikation oder ungenügendes Controlling.

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