Haus- und Fachärzte: Auf Nummer sicher gehen bei Neugründung, Übernahme und Kooperation

Worum es geht

Unabhängig davon, ob eine Arztpraxis neu gegründet, übernommen oder in eine Kooperation überführt wird, ist gerade zu Beginn eine Überprüfung wichtig, ob

  • alle Praxismanagement-Regelungen etabliert sind, die einen reibungslos funktionierenden Praxisalltag gewährleisten,
  • bislang Verbesserungsansätze existieren,
  • die Teamwork-Qualität bestmöglich ausgerichtet ist und ob
  • die Patienten mit der Praxisleistung zufrieden sind.

Die Analyse zur Veränderung

Je früher die Weichen für ein Best Practice-ausgerichtetes Praxismanagement gestellt werden, desto schneller und intensiver kann man sich auf die Kernleistung – die medizinische Patientenversorgung – konzentrieren.
Außerdem ermöglicht eine derartige Analyse den Aufbau von Praxismanagement-Kennziffern (Key Performance Indikatoren), mit deren Hilfe die Praxisführung einfach, aber effizient überwacht und gesteuert werden kann.

Doch die meisten ärztlichen Partner verzichten auf eine solche Analyse und starten mit hohem Engagement, aber einer Praxisführung, die weder effizient noch produktiv ist. Doch das lässt sich leicht vermeiden, indem man den Valetudo Check-up ©„Praxismanagement“ für Neugründung, Übernahme und Kooperation nutzt. Die validierte, ganz ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters durchführbare Untersuchung ermittelt alle für die aufgeführten Situationen notwendigen Angaben mithilfe eines einfach anzuwendenden Leistungspakets.