Worum es geht
Unbestimmte Ängste in Bezug auf die Wirkung von Feedback führen oft dazu, dass es unterbleibt. Die Bewältigung der Hemmungen ist jedoch einfach.
Anzeichen für Feedback-Ängste
Sind für Sie Ängste eine Barriere, als Feedback-Geber zu agieren?
Folgende Anzeichen deuten darauf hin: ‘
- Vermeidung
Fühlen Sie sich dabei unwohl, wenn Sie Feedback geben sollen und versuchen Sie, derartige Situationen zu umgehen? - Negative Selbstüberzeugung
Halten Sie sich selbst davon ab, indem Sie sich sagen, dass Sie es nicht gut machen werden oder dass die Gespräche negative Auswirkungen haben könnten? - Kontrollverlust
Befürchten Sie, dass das Feedback die Kontrolle über Situationen oder Beziehungen beeinträchtigen wird? - Selbstzweifel
Sind Sie sich generell unsicher ist, wie Ihr Feedback ankommen wird? - Verzerrte Überzeugungen
Leitet Sie vielleicht sogar die Überzeugung, dass Feedback immer und zwangsläufig zu Konflikten oder unangenehmen Situationen führen wird, ohne dass Sie über entsprechende Erfahrungen verfügen?
Fünf Schritte zur Angstüberwindung
Zur Überwindung dieser Barriere helfen Ihnen die folgenden Schritte:
- Identifizieren Sie Ihre Ängste
Machen Sie sich zunächst genau und im Detail bewusst, welche Befürchtungen sie haben, die sie daran hindern, Feedback zu geben.
- Reflektieren Sie Ihre Erfahrungen
Es kann hilfreich sein, über evtl. vorhandene vergangene Erfahrungen nachzudenken, in denen Feedback erfolgreich oder nicht erfolgreich war. Was hat in der Vergangenheit funktioniert? Was hat nicht funktioniert? Was können Sie aus diesen Erfahrungen lernen? Wie haben Sie Feedback erlebt, das andere gegeben haben?
- Üben Sie Empathie
Versuchen Sie, sich in die Lage ihrer Mitarbeiter zu versetzen und zu verstehen, wie Ihre Bewertungen auf sie wirken könnte. Indem Sie die Position Ihrer Mitarbeiter einnehmen und empathisch sind, können sie Feedback geben, das auf ihre Bedürfnisse und Anliegen abgestimmt ist.
- Lassen Sie sich schulen
Besuchen Sie Seminare oder Workshops, um Ihre Fähigkeiten im Feedback geben zu verbessern.
- Praktische Anwendung
Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie das Geben von Feedback zu einem regelmäßigen Teil Ihrer Arbeitsroutine machen. Je öfter sie dies tun, desto mehr Erfahrung sammeln Sie und desto geringer ist die Angst. So können Sie gleichzeitig Ihre Fähigkeiten verbessern, Ihr Selbstvertrauen steigern und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter für die Methode und Ihre Gespräche gewinnen.