Entbürokratisierung der Arbeit in Arztpraxen: Auch die Qualität der Selbstorganisation von Haus- und Fachärzten muss auf den Prüfstand

Worum es geht

Klagen über belastende administrative Tätigkeiten und damit verbundene Zeitverluste begleiten die Arbeit niedergelassener Ärzte schon seit vielen Jahren. Doch das ist nur eine Seite des Problems.

Die andere Sicht

Organisationsanalysen in Arztpraxen zeigen auch, dass Haus- und Fachärzte mit ihrem Arbeitszeit-Kontingent eher unsystematisch umgehen:

  • Die meisten Mediziner haben noch nie eine persönliche Arbeitsanalyse durchgeführt und wissen gar nicht, wie viel Zeit sie für welche Aktivität aufwenden. Ihre tägliche Arbeit erfolgt eher akut-anfallsorientiert als systematisch-zielorientiert, u. a. auch, weil es an einer Priorisierung der Tätigkeiten (ABC-Schema) fehlt.
  • Immer wieder zu beobachtende Verhaltensweisen sind das Ablegen und Aufschieben. Die aufgestaute Arbeit wird dann in Nachtschichten oder am Wochenende erledigt, so dass der Eindruck entsteht, nur noch zu arbeiten.
  • Praxisinhaber delegieren zu wenig und verschenken damit Freiräume, die für andere, nur von ihnen selbst durchführbare Tätigkeiten verfügbar wären.
  • Die Arbeitsprozesse in Praxen haben sich häufig intuitiv entwickelt, sind aber weit von einem Zusammenwirken als produktives System entfernt.
  • Ebenso fehlt es an einer klaren Strukturierung des Dokumenten-Managements mit der Folge unökonomischer Suchzeiten und Verzögerungen bei der Bearbeitung von Vorgängen.

Ärzte müssen aktiv werden

Der Entbürokratisierungs-Prozess mit dem Ziel einer Entlastung niedergelassener Ärzte hat folglich zwei Ansatzpunkte:

  • die Reduktion der Anzahl von Formularen sowie eine Vereinfachung ihrer Bearbeitung und
  • grundlegende Veränderungen der praxisinternen Arbeitsorganisation.

Ein Hilfsmittel ist hierbei der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“. Er ermittelt mittels Best Practice- und Fachgruppen-Benchmarking ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters durchschnittlich knapp 38 Verbesserungsmöglichkeiten für die Praxisarbeit, u. a.auch für das ärztliche Zeit- und Selbstmanagement. Alle Informationen im Überblick…

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren

Thill, Klaus-Dieter: (Titel), IFABS: BENCHMARK!, (Publikations-Datum des Beitrags)

Bildnachweis

©IFABS Photo-Edition, erhältlich bei EYEEM und GETTY IMAGES