Praxisführung, Bürokratie und Komfortzonen-Verhalten

➡️ Seit Jahrzehnten warnen Ärzteverbände vor der schädigenden Wirkung der Bürokratie auf die Qualität der Patientenversorgung und die Arbeitsqualität in Arztpraxen.
⚠️ Diese monofokale Betrachtung vernachlässigt jedoch einen entscheidenden Faktor, der wesentlich größere Auswirkungen hat: die Ineffizienz des Praxismanagements.

ℹ️ Analog zum Bürokratie-Index lässt sich auch diese Größe durch eine Zahl darstellen: In deutschen Haus- und Facharztpraxen werden lediglich 48% des Best-Practice-Standards der Praxisführung umgesetzt.

ℹ️ Diese validierte Leitlinie beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die für einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb UNERLÄSSLICH sind. Die Berücksichtigung dieses Standards gewährleistet, dass ein Praxisbetrieb auch unter wechselnden Anforderungen effizient arbeitet.

😱 Die Auswirkungen der Vernachlässigung sind täglich für Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Patienten spürbar. Sie zeigen sich in übermäßigen Wartezeiten, unorganisierten Abläufen und gestresstem Personal, was letztlich die Patientenversorgung , aber auch das Praxis-Ergebnis beeinträchtigt.

‼️ Im Gegensatz zur Bürokratie können Praxisinhaber die Ineffizienz ihrer Praxisführung umgehend, jederzeit und in Eigenregie beseitigen. Der Schlüssel hierzu liegt darin, die Komfortzone etablierter Routinen und Verhaltensweisen zu verlassen und die Praxisführung Best-Practice-orientiert auszurichten.

📌 Das lässt sich bereits durch eine einfache, analytisch assistierte Selbstreflexion realisieren.

📌 Ein noch umfassenderer Ansatz ist ein professioneller Benchmarking-Betriebsvergleich, der die Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen sowie Verbesserungs-Möglichkeiten der Arbeit identifiziert und mittels Praxismanagement-Leistungskennziffern transparent macht.

➡️ Die einzige Voraussetzung, um die Effizienz der Praxisführung zu steigern, ist die Bereitschaft, aktiv zu werden. Das erfordert Mut zur Veränderung und den Willen, bestehende Strukturen und Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.

‼️Praxisinhaber müssen sich bewusst sein, dass sie selbst in der Lage sind, ihre Arbeitsabläufe und Managementstrukturen zum Besseren zu verändern.

ℹ️ Ein weiterer positiver Effekt einer Best-Practice-orientierten Praxisführung ist die „heilsame“ Auswirkung auf die Bürokratie. Mit einem effizienten Praxismanagement lassen sich ihre Einflüsse deutlich besser abfedern als mit einem unzulänglichen Framework.

🤷 Vor diesem Hintergrund ist der alleinige Blick auf die Bürokratie als Ursache für ineffiziente Praxisführung nichts anderes als eine Flucht vor der Eigenverantwortung.

👉 Literatur zum Thema: Thill, K.-D. (2023). Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen. Neobooks, Berlin.

Reflect. Analyze. Advance.
Reflect. Analyze. Advance.

Anmerkung: Wir nutzen zur Erhöhung der strukturellen Lesefreundlichkeit unserer Texte, zur Nutzer-Optimierung der Inhalte, für das Qualitätsmanagement formaler Aspekte und zur Generierung attraktiver, kontextadäquater Bilder die Assistenz Künstlicher Intelligenz. Weiterhin hilft uns die KI bei der Analyse von Leserfeedback, der Anpassung an Trends und der kontinuierlichen Verbesserung unserer Inhalte, um Ihnen stets das bestmögliche Leseerlebnis zu bieten.