Haus- und Fachärzte: Im Convenience-Modus zum Praxismanagement-Betriebsvergleich

Worum es geht

Die Durchführung von Praxisanalysen wird häufig mit Attributen wie „belastend“, „arbeitsintensiv“ und „aufwendig“ assoziiert. Doch es geht auch einfach im Convenience-Verfahren.

Bequem zum Ziel

Der Begriff “Convenience” ist mit verschiedenen Aspekten verbunden, hier sind die wichtigsten Merkmale, die für Haus- und Fachärzte relevant sind, die einen Praxismanagement-Betriebsvergleich© durchführen möchten:

  • Zugänglichkeit: Convenience bedeutet, dass etwas leicht verfügbar und ohne großen Aufwand zugänglich ist. Die Umsetzung im Rahmen des Praxismanagement-Betriebsvergleichs© besteht darin, dass die validierten Unterlagen per Download verfügbar sind, kein Vor-Ort-Berater benötigt wird und die Untersuchung jederzeit, unabhängig von Terminvereinbarungen, begonnen werden kann.
  • Benutzerfreundlichkeit: Der Begriff „Convenience“ indiziert, dass etwas intuitiv und ohne umständliche Schritte genutzt werden kann. Die Umsetzung im Rahmen des Praxismanagement-Betriebsvergleichs© besteht darin, dass die Praxis-Beschreibung im Ankreuz-Verfahren erfolgt, die Anamnese-Bögen intuitiv ohne Vorwissen und zusätzliche Unterlagen ausfüllbar sind und die Analyse zu objektiven Ergebnisse führt, statt subjektiven Berater-Meinungen zu folgen.
  • Zeiteffizienz: Convenience bezieht sich darauf, dass etwas schnell und effizient erledigt werden kann, um den Zeitbedarf zu minimieren. Für die Durchführung des Praxismanagement-Betriebsvergleichs© werden lediglich 30 Minuten ärztlicher Arbeitszeit benötigt und 20 je MFA, ergänzt durch eine Patientenbefragung.
  • Bequemlichkeit: Convenience steht für Komfort, das bedeutet: die ausgefüllten Unterlagen werden einfach einschickt, die Durchführung von sieben Analysen in einer Untersuchung und das doppelte Benchmarking der Praxis-Leistung zum Best Practice-Standard und zur Fachgruppe erfolgen im Hintergrund.
  • Flexibilität: Convenience bedeutet auch Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit an Bedürfnisse. Der Praxismanagement-Betriebsvergleich© wird unter Bezug auf die individuellen Praxisziele durchgeführt, berücksichtigt den individuellen Handlungsrahmen jedes Betriebes und ist durch Sonderauswertungen ergänzbar.
  • Effektivität: Convenience bedeutet, den gewünschten Nutzen oder das gewünschte Ergebnis auf effiziente und effektive Weise zu erreichen. Der Anwender des Betriebsvergleichs erhält hierzu ein Dashboard, das das Ergebnis für seine Praxis auf einen Blick zeigt, ergänzt um weiterführende Grafiken, eine ausführliche Expertise und einen Aktionsplan mit durchschnittlich 40 bislang nicht genutzter Verbesserungs-Möglichkeiten der Praxisarbeit.

Weiterführende Informationen

Möchten Sie wissen, wie der Convenience-Ansatz funktioniert und welche Vorteile er bietet? Dann sollten Sie einen Blick in die Publikation “Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen” werfen. Sie beschreibt detailliert, wie Sie als Haus- oder Facharzt von diesem Ansatz profitieren können.

Zum Download des Buches…

Zum Download der Analyse-Unterlagen…