DiGA: Effektive Kommunikations-Techniken zur Verständnisprüfung bei Patienten

Im Kontext des Verordnungsgesprächs zu Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) ist es für Ärzte unerlässlich, das Patientenverständnis der von ihnen vermittelten Informationen zu überprüfen. Es bildet die entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Integration dieser Technologien in die Gesundheitsversorgung und für die Optimierung der Patientenergebnisse. Folgende Techniken eignen sich:

📌 Die Teach-Back-Methode
Bei dieser Technik bittet der Arzt den Patienten, die soeben erhaltenen Informationen in eigenen Worten zu wiederholen. Das kann Fragen umfassen wie: “Was ist Ihre Vorstellung zur Verwendung dieser DiGA und wo sehen Sie ihren größten Nutzen für Ihre Gesundheit?”. So lassen sich Missverständnisse sofort identifizieren und klären, aber auch das Engagement und die aktive Teilnahme des Patienten am Gespräch werden gefördert.

📌 Gezielte Rückfragen stellen
Fragen wie “Welche Funktionen der DiGA erachten Sie für sich als besonders nützlich?” oder “Wie denken Sie, wird diese Anwendung Ihren Alltag beeinflussen?” geben Einblick in das Verständnis des Patienten.

📌 Anwendung von Bestätigungsfragen
Hierbei kann es sich um einfache Ja- / Nein-Fragen handeln, die sich auf die Kernpunkte der DiGA-Nutzung beziehen, wie z.B. “Ist Ihnen deutlich geworden, wie Sie die Ergebnisse der DiGA für Ihre täglichen Gesundheitsroutinen nutzen können?” Sie liefern kurze, aber informative Antworten, die Aufschluss über das Verständnis des Patienten geben.

📌 Diskussion über mögliche Szenarien
Indem der Arzt Szenarien vorschlägt und den Patienten bittet, zu erläutern, wie er in diesen Situationen handeln würde, kann er erkennen, ob der Patient die Anwendung der DiGA in seinem Leben vollständig versteht.

📌 Überprüfung durch Wiederholung in späteren Sitzungen
Ärzte sollten das Verständnis und die Nutzung der DiGA in späteren Sitzungen erneut ansprechen, um sicherzustellen, dass der Patient die Anwendung effektiv in seinen Alltag integriert hat.

ℹ️ Weiterführende Informationen:
„Das DiGA-Verordnungsgespräch – Best Practices für Haus- und Fachärzte“

🛜 Zum Download des QuickStart-Guides: https://tinyurl.com/mwht3vmf