Worum es geht
Für viele Ärzte ist Effizienz bei der Gestaltung des Praxismanagements ein negativ belastetes Buzzword und wird mit Begriffen wie „Fließbandmedizin“, „Gewinnorientierung“ oder „Entmenschlichung“ assoziiert. Doch das ist eines der toxischen Mindsets, die die ambulante Medizin prägen.
Was ist eigentlich Effizienz?
Das Praxismanagement ist der Transmitter der ärztlichen Kompetenz, der Arbeit der Medizinischen Fachangestellten und des Ressourcen-Einsatzes (Geräte, Räume etc.) in die Patientenversorgung. Je besser, d. h. je effizienter das Praxismanagement funktioniert, desto besser ist die Versorgungs- und Betreuungsqualität der Praxisbesucher.
Effizienz bedeutet, dass alle unnötigen „Zeit-Killer“ und Fehljustierungen des Praxismanagements ausgeschaltet werden, um so zu einer Balance zwischen Arbeitseinsatz, Leistungs-Anforderungen und Praxis-Zielen zu gelangen.
Entscheidungs-Freiheit durch Effizienz
Dieser Zustand kann durch Anwendung eines Praxismanagement-Benchmarkings erreicht werden. Wie das konkret aussieht, veranschaulicht die Grafik des Beitrags-Bildes: Auf den beiden Achsen sind der Arbeitseinsatz und das zu erledigende Arbeitsvolumen aufgeführt. In einer Praxis-Situation ohne Beseitigung der Fehljustierungen ist der Arbeitseinsatz zwischen den Punkten „0“ und „B“ erforderlich, um das Resultat „C“ zu erreichen. Die Einsatz-Intensität von „A“ bis „B“ ist jedoch überflüssig. Werden die vorliegenden Fehljustierungen durch ein Benchmarking identifiziert, kann mit dem geringeren Einsatz von „0“ bis „A“ das gleiche Resultat „C“ wie vor der Optimierung erreicht werden (Option 1), allerdings mit deutlich geringerem Arbeitsaufwand.
Es ist jedoch auch möglich, die Arbeitsenergie ohne Fehljustierungen von „A“ nach „B“ auszuweiten (Option 2) und dann das deutlich höhere Volumen von „D“ zu realisieren. Welche Option zum Tragen kommt, hängt vom Praxisinhaber und seiner Strategie ab.
Weiterführende Informationen
Effizienz führt also letztlich zu Qualitäts-Steigerung plus Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Praxisinhaber, die sich dafür interessieren, wie man mithilfe eines einfachen Verfahrens zu einem Plus an Effizienz gelangt, finden alles Wissenswerte in der Publikation „Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen“.
Zum Download…
Wer direkt eine Benchmarking-Analyse starten möchte, um effizienter zu arbeiten, kann die Analyse-Unterlagen direkt herunterladen.