Praxisbesprechungen: Der Königsweg zu exzellenter Arbeitsqualität

Worum es geht

Etwa die Hälfte der deutschen Haus- und Fachärzte führt, zum großen Leidwesen der dort arbeitenden Medizinischen Fachangestellten, keine Praxis-Besprechungen durch. Die Gründe sind vielfältig, als Tatsache aus dem Vergleich mit Praxisbetrieben, die dieses Medium professionell nutzen, lässt sich jedoch sagen, dass diese Praxisinhaber auf ein extrem hilfreiches und effizientes Organisations- und Führungs-Instrument verzichten.

Meetings mit System

Damit Meetings ihr gesamtes Potenzial entfalten können, benötigen Haus- und Fachärzte ein professionelles Praxisbesprechungs-Management (PBM). Hierbei handelt es sich um einen strukturierten und bewährten Ansatz, der in Arztpraxen eingesetzt wird, um systematisch effektive und effiziente Besprechungen zu organisieren und durchzuführen. Es besteht aus mehreren Bausteinen, die gemeinsam dazu beitragen, das Management von Praxisbesprechungen zu optimieren:

  • Zielsetzung und Planung
    Dieser Baustein beinhaltet die klare Definition der Ziele einer Praxisbesprechung, wie die Verbesserung der Patientenversorgung, die Steigerung der Effizienz oder die Weiterbildung des medizinischen Teams. Es umfasst auch die Planung von Themen, Tagesordnungen und Zeitrahmen für Besprechungen.
  • Moderation und Strukturierung
    Hierbei geht es um die effektive Moderation der Meetings, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht und alle Teilnehmer angemessen gehört werden. Er umfasst die Schaffung einer unterstützenden und respektvollen Atmosphäre, das Einhalten der Tagesordnung, das Festhalten an Zeitplänen und das Führen von Diskussionen, um zu konkreten Ergebnissen zu gelangen.
  • Bewertung und Kontinuität
    Hinzu kommen die Bewertung der Wirksamkeit von Praxisbesprechungen und ihre kontinuierliche Verbesserung. Die Aktivitäten bestehen in der Sammlung des Feedbacks von Teilnehmern, die Bewertung der erreichten Ziele und die entsprechende Anpassung des Besprechungs-Managements.

Wie funktioniert ein professionelles Praxisbesprechungs-Management?

Das beschreibt die Publikation „Professionelles Praxisbesprechungs-Management für Haus- und Fachärzte: Best Practices zur Durchführung effizienter, produktiver und motivierender Meetings in Arztpraxen“. Hier finden Praxisinhaber eine detaillierte Übersicht, welche Best Practices zum Einsatz kommen müssen, wie diese funktionieren, welchen Nutzen sie bringen und wie sie konkret eingesetzt werden.

Zum Download der Publikation…