Wie KPI und Benchmarking niedergelassenen Ärzten den Weg weisen

Niedergelassene Ärzte sehen sich heute mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: von gesetzlichen Änderungen über neue Patientenerwartungen bis hin zur Integration digitaler Technologien. In diesem Handlungsrahmen reicht es nicht mehr aus, die Qualität des Praxismanagements allein auf Basis subjektiver oder symptombezogener Beobachtungen zu bewerten. Stattdessen wird die Nutzung von objektiven Kennziffern unerlässlich.

➡️ Kennziffern bieten eine klare, messbare Grundlage zur Bewertung aller Aspekte der Praxisführung, von der Planung über Marktforschung, Organisation, Führung, Patientenbetreuung und Marketing bis zum Controlling. Sie ermöglichen es, Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen präzise zu identifizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

ℹ️ Der Weg, diese Leistungsziffern, auch Key Performance-Indikatoren (KPI) genannt, zu bestimmen, ist das Praxismanagement-Benchmarking. Diese Methode ermöglicht es, die Art der Praxisführung eines Betriebes mit dem Best Practice-Standard zu vergleichen. Diese validierte Leitlinie beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die in den Aktionsbereichen der Praxisführung für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind.

👍 Hierdurch lassen sich Lücken in der eigenen Praxisführung erkennen und gezielte Verbesserungen vornehmen. Das Benchmarking liefert nicht nur das Framework für die Erstellung relevanter Kennziffern, sondern bietet auch die Lösungen, die zur Optimierung des Praxismanagements beitragen und die Effizienz der Praxisarbeit steigern.

ℹ️ Das Ergebnis sind bessere Arbeitsbedingungen, ein Zuwachs an Freiräumen zur Steigerung der Qualität bei der Patientenversorgung und ein insgesamt gesteigertes Praxis-Ergebnis, ergänzt durch die Sicherheit einer stabilen Grundlage für die betriebliche Zukunfts-Entwicklung. Für niedergelassene Ärzte, die in der heutigen komplexen Gesundheitslandschaft erfolgreich sein wollen, ist die Anwendung dieser Methoden kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

➡️ Mehr Informationen zum Thema: „Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen“.