Toxische Mindsets in der ambulanten Medizin: ☠️ Effizienz ☠️

Worum es geht

Das Handeln vieler niedergelassener Ärzte ist durch fehlleitende Glaubenssätze geprägt, die verhindern, dass Defizite und Risikofaktoren, die die Arbeit behindern, beseitigt werden. Ein Beispiel ist die Einstellung zum Thema „Effizienz“.

Das Mindset…

Unter Effizienz verstehen die meisten niedergelassenen Ärzte den Praxismanagement-Gestaltungsansatz, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen das maximal mögliche Resultat zu erzielen.

…und seine Richtigstellung

Doch tatsächlich geht es darum, mit möglichst geringem Aufwand die Praxisziele zu erreichen. Damit steht keine Maximierung im Vordergrund, sondern die Balance aus einem arbeitstechnisch effektiv und wirtschaftlich optimal gestalteten Arbeitseinsatz einerseits und dem vom Praxisinhaber definierten – qualitativen und quantitativen Zielen. Effizienz ist damit eine adaptive Größe, die jeder Praxisinhaber auf der Ergebnis-Seite selbst individuell definiert.

Der Weg zu effizienter Praxisarbeit

Effizienz bei der Patientenversorgung entsteht automatisch, sobald in Arztpraxen der Best Practice-Standard umgesetzt wird. Er beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind.

Das Problem der ambulanten Medizin liegt nun darin, dass Haus- und Fachärzte durchschnittlich nur knapp die Hälfte dieses Standards bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Die Folgen sind die im Praxis-Alltag spürbaren Probleme.

So resultiert aus einer Fehlinterpretation des Begriffs eine vital wirksame Praxismanagement-Insuffizienz.

Der Weg, in diesem Kontext Effizienz zu erreichen, ist die Durchführung eines Praxismanagement-Benchmarkings. Mit seiner Hilfe wird der Praxisführungs-Status eines Betriebes mit dem Best-Practice Standard abgeglichen. Das Ergebnis der Analyse benennt die existierenden Fehljustierungen und gleichzeitig alle Maßnahmen, die notwendig sind, um diese zu beseitigen und zu einer effizienten Arbeit zu gelangen.

Wie der Convenience-Ansatz funktioniert und was er leistet, beschreibt detailliert die Publikation: “Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen“. Sie ist für Haus- und Fachärzte kostenlos, der zum kostenfreien Download benötige Code kann unter Nennung der Praxisadresse per E-Mail an die Adresse post@ifabs.de angefordert werden.