Praxismanagement: Die Bedeutung von Fakten statt Annahmen

Worum es geht

Es ist wirklich bemerkenswert: kein Haus- oder Facharzt würde eine Diagnose stellen, ohne vorher die hierfür relevanten Laborwerte der Patienten zu bestimmen. Wenn es jedoch um die Status-Bestimmung der Leistungsfähigkeit des eigenen Praxismanagements geht, herrschen Bauchgefühl und Annahmen vor.

Wie das Praxismanagement gesehen werden muss

Das ist insofern äußerst leichtfertig, als das Praxismanagement als Transmitter der ärztlichen Kompetenz, der Arbeit des Personals und aller übrigen Ressourcen einer Praxis in die Patienten-Versorgung fungiert und gleichzeitig auch die praxisinternen Arbeitsbedingungen determiniert. Je besser es ausgebildet ist, desto besser sind die Qualität der Patienten-Versorgung und die Arbeitsqualität im Sinne von Motivation, Stress-Freiheit und zeitlicher Freiräume.

Laborwert „Best Practice Score“

Eine realistische Diagnostik der Qualität des Praxismanagements ohne „Laborwerte“ ist nicht möglich. Fakten statt Annahmen liefert etwa der Best-Practice Score (BPS) des Praxismanagements. Diese Kennziffer beschreibt die Relation der in einer Arztpraxis umgesetzten Maßnahmen der Praxisführung im Vergleich zum Best Practice-Standard. Hierbei handelt es sich um den evidenzbasierten Leitlinien-Katalog aller Instrumente, Regelungen und Verhaltensweisen, die für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind. Der Score-Wert ermöglicht eine erste Abschätzung wichtiger Leistungsmerkmale der Praxisarbeit (vgl. Beitragsbild) und wird ergänzt durch weiterführende, die Details der Aktionsbereiche des Praxismanagements durchleuchtende Sub-Scores.

Diagnose: „Praxismanagement-Insuffizienz“

Der mittlere Best Practice-Score des Praxismanagements in deutschen Haus- und Facharzt-Praxen liegt derzeit bei 52%. Der Wert erklärt die täglich in Praxisbetrieben von Patienten, aber auch von Ärzten und MFA spürbaren Probleme und macht deutlich, dass eine der größten Herausforderungen der ambulanten Medizin die Praxismanagement-Insuffizienz ist.

Download zum Thema

Mehr Informationen hierzu finden sich im White Paper: „Wie die Praxismanagement-Insuffizienz Haus- und Fachärzte bedroht“. Zum Download…