Praxismanagement: System schlägt Symptome

Worum es geht

Die Ergebnisse von Praxismanagement-Betriebsvergleichen zeigen immer wieder, dass die Arbeit niedergelassener Ärzte und ihrer Mitarbeiterinnen häufig durch ineffektive und ineffiziente Strukturen und Prozessen gekennzeichnet ist. Diese Situation resultiert aus dem zentralen Fehler vieler Praxisinhaber, die das Praxismanagement aus einer subjektiv-symptombezogenen Perspektive betrachten anstatt, wie es notwendig wäre, analytisch-systemisch.

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Sind MFA moderne Galeeren-Sklaven?

Worum es geht

In manchen Haus- und Facharztpraxen herrschen Zustände, die an die dunklen Zeiten erinnern, als Galeeren-Sklaven unter unwürdigen Bedingungen schuften mussten. Diese Metapher verdeutlicht die leider erschreckende Realität, der ein Teil des Personals nach den Resultaten der im Rahmen von Praxismanagement-Betriebsvergleichen durchgeführten Mitarbeiterbefragungen ausgesetzt ist. Hier ist ein detaillierter Einblick in die Faktoren, die einzeln oder kombiniert die misslichen Arbeitsverhältnisse prägen, denen sich ein Teil der Medizinischen Fachangestellten gegenübersehen.

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Praxismanagement: Ärzte sind keine „Opfer“ äußerer Einflüsse auf ihre Arbeitsbedingungen, sondern primär ihrer internen Analyse-Passivität

Worum es geht

Stellen Sie sich vor, Sie braten ein Steak, und plötzlich beginnt es anzubrennen. Würden Sie dafür den Stromanbieter, den Pfannen-Hersteller oder den Metzger verantwortlich machen? Wahrscheinlich nicht. Stattdessen würden Sie sich selbst die Schuld geben, weil Sie während des Kochens vielleicht telefoniert haben und Ihre Aufmerksamkeit nicht ausreichend auf das Steak gerichtet war. Doch viele Haus- und Fachärzte reagieren in Bezug auf Probleme des Praxismanagements wie in der Metapher beschrieben.

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Praxismanagement-Optimierung: Die Nachteile nicht-systemischer Analysen

Worum es geht

Im Gesundheitswesen spielen Analysen des Praxismanagements eine entscheidende Rolle, beispielsweise, um die Effizienz und Effektivität von Arztpraxen zu verbessern. Wenn diese Untersuchungen jedoch nicht systemisch angelegt sind, können erhebliche Nachteile entstehen. Dieser Artikel beleuchtet die negativen Auswirkungen solcher Ansätze auf Praxisebene.

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The underestimated barriers to digitalisation in German medical practices

What it’s all about

Digitalisation in the German healthcare system offers considerable potential for increasing the efficiency and quality of patient care. Nevertheless, the transformation is only progressing slowly, especially in medical practices. This is why there is an intensive debate on how the benefits of digital solutions for outpatient care can be quickly and systematically realised by GPs and specialists. The central starting point here is to overcome the scepticism and reluctance of practice owners by providing targeted information and concrete use cases. However, this attitude is only the tip of the iceberg. However, two fundamental problems remain largely unnoticed, which are an extreme obstacle to effective digitalisation: inadequate organisational and organisational structures and a lack of entrepreneurial skills and knowledge among doctors.

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Die zwei grundlegenden Fehler in der Personalgewinnung von Arztpraxen

Worum es geht

Befeuert durch den Fachkräfte-Mangel sind Arztpraxen heute mehr denn je gefordert, effiziente und zugleich attraktive Arbeitsumgebungen für potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Bei der Suche unterlaufen vielen Praxen jedoch zwei wesentliche Fehler, die ihre Anziehungskraft auf qualifiziertes Personal signifikant mindern.

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Haus- und Facharztpraxen: Wie die Digitalisierung die Mitarbeiter-Zusammenarbeit durch einen Führungsfehler sprengt

Worum es geht

Die Einführung digitaler Technologien in deutschen Haus- und Facharztpraxen bringt zweifellos viele Vorteile mit sich, darunter verbesserte Patientendaten-Verwaltung und effizientere Betriebsabläufe. Allerdings zeigen Folgeuntersuchungen im Rahmen von Längsschnitt-Analysen des Praxismanagements , dass diese technologischen Veränderungen auch unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen können, insbesondere im Bereich der Teamdynamik und der Mitarbeiterzufriedenheit.

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LeadNeglection: Wenn es einen Führerschein für Mitarbeiterführung gäbe, würden die meisten Ärzte die Prüfung nicht bestehen

Worum es geht

Bei der Durchsicht der Resultate aus Querschnittsanalysen unserer Untersuchungen im Rahmen des Praxismanagement-Benchmarking fallen mir immer wieder herausragende Einzelaspekte auf, die sich symptomatisch bereits in den Einzelanalysen zeigen, deren Tragweite für das Gesundheitswesen aber erst in ihrer aggregierten Gesamtheit wirklich deutlich wird. Ein Beispiel hierzu ist die Best Practice-Umsetzung, oder besser: Nicht-Umsetzung („LeadNeglection“) im Praxismanagement-Aktionsbereich „Mitarbeiterführung“.

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Emotrapment in der Praxisführung

Worum es geht

In der Medizin ist es undenkbar, dass Ärzte Therapieentscheidungen „aus dem Gefühl heraus“ ohne fundierte Daten wie Vitalwerte oder Laborergebnisse treffen. Diese evidenzbasierte Herangehensweise sichert eine hohe Behandlungsqualität und patientenzentrierte Versorgung. Interessanterweise findet diese datengestützte Entscheidungsfindung nicht ihren Weg in die ambulante Praxisführung. Die meisten Ärzte beschreiben die Organisation ihrer Praxis oft in wohlmeinenden Worten – “sie läuft eigentlich ganz gut” – ohne sich jedoch dabei auf objektive Messungen oder Vergleiche zu stützen.

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Wie die Entwicklung der Zukunftsfähigkeit des Managements in deutschen Arztpraxen durch die Changejection-Falle beeinträchtigt wird

Worum es geht

Einer der Aspekte, der im Rahmen unserer Praxismanagement-Betriebsvergleiche untersucht wird, bezieht sich darauf, ob die untersuchten Haus- und Facharztpraxen als „Lernende Praxen“ führen, d. h. ob sie kontinuierlich und aktiv daran arbeiten, die Qualität der Arbeit systematisch weiterzuentwickeln. Nicht nur in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit ist die Antwortquote alarmierend: nur etwas mehr als 10 % der Praxisinhaber bestätigen die Beschreibung für ihren Betrieb.

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