Praxismanagement-Benchmarking: Das Schweizer Messer im Vertriebsköcher

Worum es geht

Service-Angebote von Healthcare-Anbietern für Haus- und Fachärzte fallen dann positiv aus dem Rahmen, wenn sie nicht nur einen Nutzen stiften 🌟, sondern vor allem einen Mehrwert vermitteln. Oder kurz formuliert: Nicht die Schaffung von Zufriedenheit 😊 ist das Ziel, sondern von Begeisterung 🚀.

Doch Leistungen mit einer derartigen Sogkraft haben meist einen entscheidenden Nachteil: sie sind nicht „alltagstauglich“ 🏋️‍♂️, d. h. ihr Umsetzungs-Aufwand ist für die praktische Vertriebs-Arbeit und ihre Anforderungen deutlich zu hoch oder zu kompliziert.

Eine Ausnahme bietet der Praxismanagement-Betriebsvergleich, der unter der Metapher des Schweizer Messers 🇨🇭🔪 sowohl in Bezug auf den Einsatz durch Vertriebs- und Marketingteams als auch für die Nutzung durch Praxis-Teams entwickelt wurde.

➡️ Das Konzept:

Das System ermöglicht dem Vertrieb, seine ärztlichen Ansprechpartner in die Lage zu versetzen, die Arbeit in ihren Praxen mit der validierten Leitlinie des Best Practice-Standards (BPS) 📏 zu vergleichen.
ℹ️ Sie beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die in den Aktionsbereichen der Praxisführung, von der Planung 📈 über Marktforschung 🔍, Organisation 📂, Führung 👥, Patientenbetreuung 🤝 und Marketing 📣 bis zum Controlling 📊, für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind.

‼️Der BPS ist damit ein idealer Ansatz zur Praxisoptimierung, da in deutschen Arztpraxen nur knapp die Hälfte der Leitlinie Anwendung findet.

➡️ Seine Merkmale:

📍Ein standardisiertes Verfahren, für das keinerlei Fachwissen benötigt wird 🎓, erleichtert eine einfache Platzierung durch den Vertrieb und eine ebenso einfache Umsetzung in den Praxen in Eigenregie, führt aber zu individuellen Resultaten.

📍 Ein extrem ausgeprägter Nutzen, da bislang ungenutzte Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisarbeit, im Durchschnitt 40, identifiziert werden, optimiert die Effizienz der Praxisführung 💡.

📍 Der Service ist für alle Arztpraxen, unabhängig von der Fachgruppe und Größe, geeignet, es bedarf folglich keiner Zielgruppen-Auswahl, da jeder Betrieb profitiert 🌍.

🛜 Detaillierte Informationen finden sich im Briefing Paper zum Thema…