Praxismanagement: Die meisten Organisations-Probleme haben ihre Ursache in einer unzureichenden Mitarbeiter-Führung

Worum es geht

Probleme bei der Organisation einer Arztpraxis sind in knapp der Hälfte der Fälle auf Defizite bei der Mitarbeiterführung zurückzuführen. Drei Beispiele.

Drei Beispiele

Die folgenden Beispiele sind Resultate des Praxismanagement-Benchmarkings, die im Alltag immer wieder identifiziert werden können:

  • Kommunikationsmangel: Ist die Kommunikation zwischen den Medizinischen Fachangestellten und der Praxisleitung unzureichend, treten automatisch Probleme bei der Organisation auf. Die Mitarbeiterinnen erhalten nicht die notwendigen Informationen, um ihre Aufgaben effektiv zu erledigen, was zu Verwirrung und dadurch zu ineffizienter Arbeit führt. Eine Variante schlechter Kommunikation führt dazu, dass wichtige Änderungen oder Anweisungen nicht rechtzeitig weitergegeben werden, woraus Verzögerungen und Fehlern resultieren
  • Mangelnde klare Rollendefinitionen: Wenn Praxisinhaber versäumen, klare Rollendefinitionen in Form von Stellenbeschreibungen und Tätigkeits-Profilen zu etablieren, mündet das unweigerlich in Verwirrungen über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, woraus in der Folge Konflikte entstehen. Ohne klare Strukturen und Aufgabenverteilungen kommt es zu Doppelarbeiten und wichtige Dinge werden übersehen. Dies führt zu Engpässen, ineffizienter Nutzung von Ressourcen und einer allgemeinen Orientierungslosigkeit des gesamten Praxis-Teams.
  • Fehlende Motivation und Teamarbeit: Eine defizitäre Mitarbeiterführung drückt sich unweigerlich in fehlender Motivation und in einer Kollaboration aus, die keinen Teamwork-Charakter besitzt. Sind Mitarbeiterinnen nicht ausreichend motiviert oder erfahren sie im Arbeitsalltag kein Gefühl der Zusammenarbeit und Unterstützung, sind die Resultate eine zu geringe Produktivität, erhöhte Fehlzeiten und eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz. Diese Situation beeinträchtigt die Organisation der Praxis nachhaltig, da niemand wirklich daran interessiert ist, die erforderlichen Leistungen effizient zu erbringen und eine positive Arbeitsatmosphäre aufrechtzuerhalten.

Ursachenforschung und Fehlerbeseitigung einfach umgesetzt

Haus- und Fachärzte, die nicht nur ihre Mitarbeiterführung, sondern das gesamte Praxismanagement einfach und schnell auf Defizite und bislang ungenutzte Verbesserungs-Möglichkeiten hin untersuchen möchten, steht die Publikation: “Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen“ zur Verfügung. Sie beschreibt, wie eine Arztpraxis durch ein Praxismanagement-Benchmarking zu reibungsloser Funktionalität entwickelt werden kann.

Zum Download des PDF-Buches…

Direkt zum Download der Analyse-Unterlagen…