Worum es geht
Ein zentrales Ziel der ärztlichen Kommunikation bei der Verordnung von DiGA ist die Motivation der Patienten, ihren Freischalt-Code tatsächlich einzulösen und die verschriebene Anwendung auch wirklich zu einzusetzen. Die wichtigste Technik ist in diesem Zusammenhang, nicht die Vorteile der DiGA zu beschreiben, sondern deren Nutzen aufzuzeigen.
Die Begriffe im grundsätzlichen Vergleich
Ein Vorteil bezieht sich definitorisch immer auf eine positive Eigenschaft oder einen positiven Aspekt einer Sache oder Leistung. Er beschreibt, was das Bezugsobjekt, also eine DiGA, gegenüber anderen auszeichnet oder besser macht.
Referenz des Nutzens ist hingegen der konkrete Wert oder die Vorteile, die eine Person aus der DiGA-Anwendung ziehen kann. Er beschreibt, wie sie dazu beiträgt, Bedürfnisse oder Ziele zu erfüllen und positive Ergebnisse zu erzielen.
Die Begriffe im detaillierten Vergleich
Beide Ansätze unterscheiden sich also in Bezug auf den
- den Fokus:
Ein Vorteil konzentriert sich auf die Eigenschaften oder Merkmale der DiGA selbst, die sie auszeichnen, der Nutzen auf die Auswirkungen oder den Wert, den sie für den Anwender oder Empfänger hat.
- die Perspektive:
Vorteile werden aus der Sicht des Anbieters betrachtet, der Nutzen aus dem Blickwinkel des Patienten.
- das Kommunikation-Ziel
Vorteile dienen dazu, DiGA zu bewerben. Sie werden in Marketingmaterialien oder Verkaufsgesprächen hervorgehoben, um potenzielle Kunden zu überzeugen, der Nutzen ist für die persönliche Kommunikation zwischen Arzt und Patient prädestiniert, um zu erklären, wie eine DiGA den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht wird.
- den Abstraktions-Grad:
Vorteile sind meist allgemeiner formuliert, da sie die generellen Stärken oder positiven Aspekte beschreiben, der Nutzen ist spezifischer und konkreter, da er sich auf die tatsächlichen Vorteile und Ergebnisse bezieht, die der Patient durch die Anwendung erzielen kann.
Auch eine parallele Nutzung ist möglich
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vorteile und Nutzen eng miteinander verbunden sind. Vorteile können dazu dienen, den Nutzen zu verdeutlichen und der Nutzen ist aus den Vorteilen ableitbar. Bei der Arzt-Patienten-Kommunikation kann es deshalb auch effizient sein, sowohl die Vorteile als auch den konkreten Nutzen zu betonen, um eine ganzheitlich-überzeugende Darstellung zu liefern.