Effizienz-Analyse im Praxismanagement: Was ein Best Practice-Benchmarking leistet

Worum es geht

Das Streben nach höherer Effizienz, d. h. das Arbeitsvolumen mit einem geringeren Einsatz abzuwickeln, wird für viele Branchen überlebensnotwendig, und die Medizin bildet hier keine Ausnahme. Bei der Optimierung von Arbeitsprozessen spielt der Best Practice-Standard eine Schlüsselrolle, der sich als validierte Leitlinie für erfolgreiche Arbeitsabläufe etabliert hat. In diesem Zusammenhang erweist sich das Benchmarking des Praxismanagements als zentrales Instrument zur Effizienzsteigerung. Doch wie genau hängen der Best Practice-Standard und das Benchmarking zusammen, und warum kann Letzteres als Effizienz-Analyse bezeichnet werden?

Das Konzept des Best Practice-Standards

Der Best Practice-Standard definiert alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslose funktionierende Arbeit in Arztpraxen unabdingbar sind. Durch das Einhalten dieses Standards können Haus- und Fachärzte sicherstellen, dass sie immer auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten agieren und gleichzeitig maximale Effizienz gewährleisten.

Das Wesen des Benchmarkings

Benchmarking ist der systematische Vergleich der eigenen Prozesse, Methoden und Leistungsindikatoren mit dem Best Practice-Standard. Diese Gegenüberstellung ermöglicht es Praxisinhabern, bislang ungenutzte Potenziale für Verbesserungen zu erkennen.

Vom Benchmarking zur Effizienz-Analyse

Bei der Gestaltung des Praxismanagements erweist sich diese Benchmarking-Form als besonders wertvoll, denn

  • Ineffizienzen, ob in der Patientenbetreuung, Administration, Organisation oder Führung sind identifizierbar und korrigierbar,
  • bewährte Methoden und Prozesse, die als effektiv erwiesen haben, können übernommen werden, um eigene Abläufe zu optimieren.
  • durch ein regelmäßiges Benchmarking wird gewährleistet, dass Ärzte im Hinblick auf ihre Praxisführung immer auf dem neuesten Stand sind und sich an sich ändernde Umstände anpassen können,
  • durch das Festlegen von Leistungsindikatoren, den Key Performance Indikatoren (KPI) lassen sich Entwicklungen und Fortschritte im Laufe der Zeit messen und so die Effizienz kontinuierlich anpassen.

Das Einbinden des Best Practice-Standards durch ein Benchmarking ermöglicht es Ärzten somit, konkrete und messbare Schritte zur Optimierung ihrer Abläufe zu unternehmen. Deshalb ist es treffend, das Benchmarking als “Effizienz-Analyse” zu bezeichnen, da es die Effektivität und Effizienz von Praxisabläufen im Fokus hat.

Die Effizienz von Arztpraxen auf dem Prüfstand

Haus- und Fachärzte setzen gegenwärtig bei ihrer Arbeit im Durchschnitt etwas weniger als die Hälfte des Best Practice-Standards, genau 48%, nicht um. Das bedeutet, dass die meisten Praxisbetriebe ineffizient arbeiten, der Arbeitseinsatz ist für das erzielte Ergebnis zu hoch. Hieraus resultieren die täglich für Patienten, aber auch für Medizinische Fachangestellte und Ärzte spürbaren Probleme. Hinzu kommt eine Vielzahl von Risikofaktoren, die durch nicht identifizierte Fehljustierungen der Praxistätigkeit entstehen und, werden sie nicht korrigiert, als “tickende Zeitbomben” erst allmählich zu weiteren Problemen führen.

Fazit

Das Benchmarking im Kontext des Best Practice-Standards ist mehr als nur ein Vergleich: es ist ein strategischer Ansatz, um die Qualität und Effizienz im Praxismanagement kontinuierlich zu steigern. Es verbindet die beste verfügbare Expertise mit der eigenen Praxisrealität und ermöglicht es Praxisinhabern, ihre Patienten bestmöglich zu versorgen und gleichzeitig die Arbeitsqualität zu verbessern.

Weiterführende Hilfestellungen

📕 Praxisinhaber, die wissen möchten, wie das Praxismanagement-Benchmarking funktioniert und welche Vorteile es bietet, sollten einen Blick in die Publikation “Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen” werfen.

🛜 Zum Download des PDF-Buches…

📈 Ärzte, die sofort mit einer Benchmarking-Analyse starten möchten, können die Analyse-Unterlagen direkt herunterladen.

🛜 Zum Download der Materialien…

📕 Weitere Hilfestellung bietet die Publikation „Effizienz-Killer“ in der Arztpraxis – Factbook für Haus- und Fachärzte“. Sie präsentiert sie als kommentierte Sammlung kurzer Beschreibungen der häufigsten Störgrößen des Praxismanagements.

🛜 Zum Download des PDF-Buches…