Ambulante Medizin: Praxis-Teams mit permanentem Arbeitsdruck machen diesen einen Fehler!

❓Worum es geht

Arbeitsüberlastung und Stress gehören in vielen Arztpraxen leider zum Alltag. Während die Gründe vielfältig sein können, gibt es einen Fehler, der auffällig oft zu beobachten ist: ineffizientes Praxismanagement. Analysen im Rahmen von Praxismanagement-Benchmarkings haben ergeben, dass Arztpraxen, die permanent unter Arbeitsdruck stehen, im Durchschnitt nur etwa 40 % des Best Practice-Standards in ihrem Management umsetzen.

👺 Der Teufelskreis der Ineffizienz

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wie Ineffizienz zu einem Teufelskreis der Arbeitsüberlastung führt. Der Prozess funktioniert bedauerlicherweise sehr einfach: ein ineffizient geführter Betrieb erhöht den Arbeitsdruck auf das gesamte Team, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für Fehler und die Notwendigkeit für Nacharbeit erhöht. Dies führt zu noch mehr Arbeitsdruck, und der Kreislauf beginnt von Neuem.

📊 Was sagt das Praxismanagement-Benchmarking?

Das Praxismanagement-Benchmarking ist eine Analyse-Methode, die das Management einer Arztpraxis mit der validierten Leitlinie des Best Practice-Standards vergleicht. Er beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die in allen Aktionsbereichen der Praxisführung, von der Planung über Marktforschung, Organisation, Führung, Patientenbetreuung und Marketing bis zum Controlling, für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind. Die Ergebnisse sind ernüchternd: mehr als 80 % der Praxen, die von Arbeitsüberlastung berichten, setzen weniger als die Hälfte des Standards um.

🔑 Der Schlüssel zur Lösung: Effizienz

Effizienz ist das einzige wirksame Gegenmittel gegen anhaltenden Arbeitsdruck und Überlastung. Effizienz bedeutet, die Fehljustierungen, die aus der Missachtung des Best Practice-Standards entstehen, zu beseitigen und das gleiche, für die Patientenversorgung benötigte Arbeitsvolumen mit geringerem Arbeits- und Zeiteinsatz zu realisieren.
Hier sind einige Punkte, die im Rahmen eines effizienten Praxismanagements berücksichtigt werden sollten:

📌 Prozessoptimierung

Ständige Prozessüberprüfung und -optimierung sind notwendig, um Engpässe zu identifizieren und zu beseitigen.

📌 Digitalisierung

Die Einführung und sinnvolle Nutzung digitaler Tools können viele Prozesse automatisieren und damit erheblich zur Entlastung des Teams beitragen.

📌 Mitarbeiterführung und Delegation

Effektive Mitarbeiterführung inklusive Delegation von Aufgaben mindert den Arbeitsdruck erheblich. Jede Mitarbeiterin sollte wissen, was ihre Verantwortlichkeiten sind und wie sie am besten zum Teamerfolg beitragen kann.

📌 Zeitmanagement

Gutes Zeitmanagement ist essenziell. Das umfasst die sinnvolle Planung von Sprechstunden-Typen, aber auch Puffer für Notfälle und andere unvorhersehbare Ereignisse.

‼️Fazit

Arbeitsüberlastung in Arztpraxen ist ein ernstes Problem, das in vielen Fällen durch ineffizientes Praxismanagement verstärkt wird. Der Schlüssel zur Verbesserung der Situation liegt in der Umsetzung des Best Practice-Standards des Praxismanagements. Hierdurch können Praxisinhaber den Arbeitsdruck signifikant reduzieren und die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern erhöhen.

ℹ️ Weiterführende Informationen

📕 Möchten Sie wissen, wie der Convenience-Ansatz funktioniert und welche Vorteile er bietet? Dann sollten Sie einen Blick in die Publikation “Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen” werfen. Sie beschreibt detailliert, wie Sie als Haus- oder Facharzt von diesem Ansatz profitieren können.

Zum Download des PDF-Buches…

Direkt zum Download der Analyse-Unterlagen für ein Praxismanagement-Benchmarking…

📕 Ebenfalls zum Thema: „Effizienz-Killer in der Arztpraxis – Factbook für Haus- und Fachärzte“

🛜 Zum Download…

Copyright Titelbild: Dall-E 3