Teamwork in der Arztpraxis: Wie der KPI für die Teamarbeit und die Besprechungs-Qualität zusammenhängen

Worum es geht

Die Key Performance Indikatoren (KPI) des Führungsbereichs weisen für Arztpraxen aus, dass kaum echte Teams dort arbeiten, sondern lediglich Gruppen. Deren Kollaboration fehlen jedoch wesentliche Aspekte, die die Effizienz und Produktivität der Arbeit gewährleisten. Ein Grund hierfür sind u. a. fehlende oder schlecht umgesetzte Praxisbesprechungen.

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Erfolgreiche Praxisführung: Ärzte müssen neben den Abrechnungsziffern auch ihre Praxismanagement-Leistungskennzahlen kennen

Worum es geht

Den Abrechnungsziffern kommt für Haus- und Fachärzte eine ganz besondere Bedeutung zu, da sie den wirtschaftlichen Output ihrer Arbeit bestimmen. Zu wenig wird jedoch beachtet, dass die Leistungsziffern des Praxismanagements, die Key Performance-Indikatoren (KPI) ebenso wichtig sind, denn sie indizieren, ob die Voraussetzungen zur Abrechnung optimal gestaltet sind. Diesen Nutzen leisten sie, indem sie

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Mastering the medical mindset: Woran Selbstzahler-Angebote scheitern und was Haus- und Fachärzte verändern müssten

Worum es geht

Haus- und Fachärzte nutzen das Angebot von Selbstzahler-Leistungen, um ihre unternehmerische Freiheit zu sichern bzw. auszubauen sowie die Attraktivität ihres Praxis-Angebotes zu erhöhen. Doch in der praktischen Umsetzung sind nur zwei von zehn Praxisinhabern, die enthusiastisch mit der Self-payer-Arbeit beginnen, nach der Einführungsphase auch wirtschaftlich mit dieser Angebotsform erfolgreich.

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Modernes Praxismanagement: Welche Informationen liefert der Patient Care Quality Score (PCQS) Haus- und Fachärzten?

Worum es geht

Bei der Messung der Patientenzufriedenheit liefert im Vergleich mit klassischen Verfahren wie der Schulnoten-Skalierung lediglich der Key Performance Indikator „Patient Care Quality Score (PCQS)“ ein realistisches Bild.

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Praxis-Erfolg 2023: Haus- und Fachärzte müssen jetzt handeln

Worum es geht

„Wir können ja nur weitermachen wie dieses Jahr.“ Befragt man Praxisinhaber nach ihren Plänen zur Betriebsführung im kommenden Jahr, sind Veränderungs-Intentionen äußerst gering. Man will hauptsächlich versuchen, Kosten zu sparen, die Arbeit aber wie gehabt weiterführen. Doch diese Strategie kann nicht aufgehen, da das Einsparvolumen auf der Kostenseite in Arztpraxen sehr gering ist und der Geldabzug durch die Inflation nebst den Ausgaben-Erhöhungen in Bereichen ohne Reduktions-Möglichkeiten weit darunter liegt.

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Ambulante Versorgungsqualität: White Paper zum Thema „Praxismanagement-Insuffizienz“

IFABS

Worum es geht

Auf der Suche nach den Entwicklungs-Möglichkeiten und Zukunfts-Chancen der ambulanten Gesundheitsversorgung bleibt ein zentraler Ansatzpunkt und Gestaltungsparameter meist unberücksichtigt: das Praxismanagement. Doch um seine Qualität ist es gegenwärtig schlecht bestellt.

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Mastering the medical mindshift: Das Etikett „schwieriger Patient“ entsteht vor allem durch mangelnde Kommunikations-Fähigkeiten

Worum es geht

Jeder Arzt und jede Medizinische Fachangestellte kennt die kleinen Negativ-Ereignisse, die in größerem oder kleinerem Umfang den Praxisalltag durchziehen. Oft hängen sie mit Patienten zusammen, die dann als „schwierig“ bezeichnet werden und mit denen dieser Makel für immer verbunden ist. Doch die Bewertung erfolgt häufig vorschnell und das eigentliche Problem liegt auf einer ganz anderen Ebene. Sich dessen bewußt zu sein und gegenzusteuern kann die Arbeitsqualität entscheidend verbessern.

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Organisation in der Arztpraxis: 50 Sekunden sind nicht das Problem

Worum es geht

Im Vergleich benötigt die Erstellung einer elektronischen Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU) 50 Sekunden mehr Zeit als die Abwicklung über den „klassischen Weg“. Haus- und Fachärzte erachten diesen organisatorischen Mehraufwand als deutliches Hemmnis für ihre Produktivität. Doch das eigentliche Problem liegt in einem anderen Bereich.

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