Praxismanagement: Erfolgsfaktor Liminalität

Worum es geht

➡️ Für Haus- und Fachärzte ist die stetige Suche nach Verbesserung und Effizienzsteigerung ein zentrales Erfordernis, um das notwendige Erhaltungs-Wachstum ihrer Betriebe zu realisieren.
⚠️ In vielen Arztpraxen herrscht aber eine Art Betriebsblindheit oder ein festgefahrener Zustand, der als Blockade bezeichnet werden kann.

Diese kann verschiedene Formen annehmen: ineffiziente Abläufe, veraltete Managementpraktiken, unzureichende Patientenbetreuung oder mangelhafte Nutzung von Ressourcen. Solche Blockaden verhindern nicht nur das Erreichen operativer Exzellenz, sondern beeinträchtigen auch die Qualität der Patientenversorgung und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter.

Erfolgsfaktor Liminalität

ℹ️ Zielsetzung für Praxis-Teams muss also sein, Liminalität zu erreichen. Der Begriff beschreibt einen Übergangsprozess, in dem alte Strukturen aufgebrochen und neue Möglichkeiten eröffnet werden. Im Kontext des Praxismanagements bedeutet das, durch das Aufdecken und die Bearbeitung von Schwachstellen eine Transformation hin zu einem effizienteren, patientenzentrierteren und zukunftsfähigeren Betrieb zu ermöglicht.

Benchmarking als Problemlösung

‼️ Das Praxismanagement-Benchmarking ist ein strategischer Lösungs-Ansatz für diesen Weg. Es zielt darauf ab, eine Bestimmung des Leistungsstandards durchzuführen und ihn bei Bedarf zu verbessern. Durch den Vergleich mit Best-Practice-Standard können Ärzte ihre Prozesse und Leistungen bewerten und Optimierungspotenziale identifizieren. Diese validierte Leitlinie beschreibt alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die in den Aktionsbereichen der Praxisführung, von der Planung über Marktforschung, Organisation, Führung, Patientenbetreuung und Marketing bis zum Controlling, für eine auch unter wechselnden Anforderungen reibungslos funktionierende Arbeit unerlässlich sind.

👍 In Relation zu den Erkenntnissen ist der Arbeitsaufwand für Praxisinhaber äußerst gering: gerade einmal eine halbe Stunde Arbeitszeit ist zur Beschreibung der betrieblichen Praxismanagement-Situation notwendig, die als Grundlage für das Benchmarking benötigt wird.

😱 Wie groß der Bedarf für eine Optimierung des Praxismanagements ist, zeigt eine Zahl: im Mittel setzen Haus und Fachärzte knapp die Hälfte des Best-Practice Standards in ihren Betrieben nicht ein.

➡️ Die Umsetzung der durch das Benchmarking identifizierten Verbesserungen ist also der Schlüssel zur Erreichung der Liminalität. Ein zentrales Element in diesem Prozess ist die Nutzung von Leistungskennziffern (KPI), die das Benchmarking zusätzlich generiert und die das Praxismanagement visualisieren. Diese bieten eine klare und leicht verständliche Übersicht über den Handlungsbedarf, können aber auch später zur Steuerung des Praxismanagements eingesetzt werden.

ℹ️ Mehr Informationen

“Benchmarking des Praxismanagements für Haus- und Fachärzte – Methode, Anwendung und Nutzen”

Zum Inhaltsverzeichnis der Publikation…